E-Learning: Definition, Vorteile, Tipps + starke Tools (2024)

Anzeige

Definition: Was fällt alles unter E-Learning?

Der Begriff E-Learning (abgekürzt von Electronic Learning) bezeichnet die Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen durch unterschiedliche elektronische, technische und digitale Hilfsmittel. Gemeint sind sowohl die Präsentation und Aufbereitung der Inhalte als auch die Verbreitung zur Zielgruppe. Andere Begriffe synonym zu E-Learning sind:

  • Computerbasiertes Lernen
  • Online-Lernen
  • E-Didaktik
  • Multimediales Lernen

Eine weit gefasste Definition sieht in E-Learning alle Formen elektronischen Lernens. Dazu zählt auch, wenn Sie sich ein Online-Video mit Erklärungen anschauen, online einen Artikel zu einem Thema lesen oder einen unbekannten Begriff googeln. Hochschulen wie die Universität Bayreuth oder die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) und andere Bildungsstätten legen den Begriff enger aus.

Demnach bezeichnet E-Learning einen elektronisch unterstützten Lernprozess. Der beinhaltet E-Learning-Methoden, die in didaktische und pädagogische Konzepte eingebunden sind. Beispielsweise bei klassischen Kursen oder Seminaren, die auf digitale Medien zurückgreifen.

Anzeige

Welche E-Learning Plattformen gibt es?

Mittlerweile gibt es zahlreiche E-Learning Plattformen. Vielen Eltern und Schülern dürfte seit Corona der Fernunterricht mittels Iserv ein Begriff sein. E-Learning Plattformen ermöglichen aber auch bequem das Selbststudium vom heimischen Sofa oder im Café um die Ecke. Je nach Bedarf können sich Bildungshungrige einen gewünschten Kurs herunterladen und bequem über Handy oder Laptop lernen. Nachfolgend stellen wir die fünf bekanntesten E-Learning Plattformen vor:

1. Udemy

Die amerikanische E-Learning Plattform Udemy (aus „you“ und „academy“ gebildet) zählt zur weltweit größten. Über 50 Millionen Lernwillige aus über 190 Ländern greifen darauf zurück. Inhaltlicher Schwerpunkt sind berufsnahe Themen zu Programmierung, IT, Marketing und Design. Die Online-Kurse sind häufig als Video verfügbar, aber auch Powerpoint-Präsentationen und diverse andere Dateien lassen sich hochladen. Nutzer haben die Wahl zwischen zahlreichen Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Polnisch und Türkisch. Preislich ist für jeden etwas drin: Manche Kurse sind kostenlos, andere kosten zwischen 10 und 180 Euro.

2. Blinkist

Zu den deutschen E-Learning Plattformen zählt Blinkist. Hier können Sie aus zahlreichen Sachbüchern und Bildungs-Podcasts auf Deutsch und Englisch wählen. Aus unterschiedlichsten Themen bietet Blinklist die Werke in konzentrierter Form als Zusammenfassung, wahlweise als Audio- oder Textdatei. Nutzer haben die Möglichkeit zu einem siebentägigen Probeabo. Wenn Sie sich für ein Jahr festlegen, zahlen Sie sieben Euro pro Monat. Dreizehn Euro fallen an, wenn Sie monatlich zahlen.

3. Studysmarter

Speziell an Schüler und Studierende richtet sich die deutsche E-Learning Plattform Studysmarter. Sie hilft dabei, aus Texten relevante Passagen zu filtern und in Karteikarten umzuwandeln. Aber sie ermöglicht nicht nur, eigene Lernunterlagen zu erstellen. Die Nutzer können ebenso ihre Unterlagen und ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen. Das Praktische: Mit Studysmarter können Sie auch einen individuellen Lernplan für die Prüfungsvorbereitung erstellen. Für den Einstieg und zur Selbstorganisation ist diese Lernapp ideal, denn sie ist völlig kostenlos, lediglich ein Nutzerkonto müssen Sie erstellen.

4. Duolingo

Wer eine Fremdsprache lernen möchte, hat vielleicht ebenfalls schon mit E-Learning geliebäugelt. Der amerikanische Anbieter Duolingo bietet eine kostenlose Basisversion, die sich mit kostenpflichtigen Kursen aufstocken lässt. Das hierzulande bekannte deutsche Pendant, Babbel, bietet E-Learning in derzeit 14 Sprachen an. Darunter zahlreiche europäische, aber auch Indonesisch und Türkisch. Je nach Abonnement zahlen Nutzer zwischen zehn und dreizehn Euro monatlich.

5. Linkedin Learning (Lynda)

Auch die E-Learning Plattform Linkedin Learning nutzt sogenannte MOCCs, Massive Open Online Courses (etwa: riesige offene Onlinekurse). Hervorgegangen aus der amerikanischen Plattform Lynda, richtet sich Linkedin Learning gezielt an Nutzer, die ihren nächsten Karriereschritt planen. Die Kurse umfassen Businessthemen wie Selbstorganisation im Homeoffice, Projektmanagement oder agile Methoden. Die Kosten richten sich je nach Nutzerkonto: Privatpersonen können bereits ab zehn Euro pro Monat auf Inhalte zugreifen, Studentenrabatte sind ebenso möglich. Teurer wird es für Unternehmen ab knapp 50 Euro monatlich bei einem Jahresabo.

Anzeige

E-Learning Formen

E-Learning sollte auf die Zielgruppe sowie die zu vermittelnden Inhalte zugeschnitten sein. Es existieren verschiedene Formen des E-Learnings, die sich teilweise überschneiden:

Digitale Lerninhalte

Die einfachste und wohl bekannteste Form des E-Learnings sind Lerninhalte, die in digitaler Form angeboten werden. Die Teilnehmer bekommen Informationen und Erklärungen in einer Art Präsentation zur Verfügung gestellt. Jeder klickt sich Seite für Seite durch die Inhalte. Am Ende einer solchen Einheit wartet meist ein kleiner Test, der das Gelernte abfragt und zur Kontrolle dient. Diese Form des E-Learnings nennt sich auch Web Based Training.

Content Sharing

Gerade für Schüler und Studenten ist das Prinzip des Content Sharing interessant. Es geht im Kern darum, eigene Lernunterlagen mit anderen zu teilen. So können etwa Zusammenfassungen und Mitschriften aus Vorlesungen zu bestimmten Themen weitergegeben, geteilt oder gemeinsam genutzt und bearbeitet werden. Diese Form des E-Learning kann sich auch für Unternehmen eignen, um Informationen zu teilen.

Web Based Collaboration

Eng damit verbunden ist das sogenannte Web Based Collaboration, also die webbasierte Zusammenarbeit. Hier können Sie gezielt Lernaufgaben und Übungen digital gemeinsam mit anderen bearbeiten. Statt gemeinsam am Tisch zu sitzen, nutzen die Teilnehmer das Internet, um zu lernen, Problemlösungen zu erarbeiten und am Ende ein Ergebnis zu präsentieren.

Video-Kurse

Videoinhalte gewinnen zunehmend an Bedeutung. Dies gilt auch für das E-Learning. Statt die Inhalte in Textform anzubieten, setzen viele Kurse auf Videos. Diese können animierte Text- oder Grafikelemente enthalten. Eine beliebte Variante sind Expertenvideos. Hier widmet sich ein Experte aus dem Bereich seinem Fachgebiet und erklärt, was Teilnehmer des Kurses zu diesem Thema wissen sollten.

Online-Vorlesungen

E-Learning bedeutet nicht zwangsläufig, dass keine Interaktion mit anderen Lernenden oder einem Dozenten stattfindet. Einige Plattformen und Software-Lösungen bieten die Möglichkeit, eine digitale Vorlesung zu halten. Statt in einem Hörsaal oder Kurszimmer sitzen die Teilnehmer dabei an Ihren Laptops oder Computern und schalten sich von dort aus in das digitale Klassenzimmer zu.

Blended Learning

Hierbei handelt es sich um eine Mischform des E-Learning: Einen Teil bilden klassische Präsenzveranstaltungen, die mit multimedialen Lehrmethoden kombiniert werden. Heraus kommt die Mischung, das sogenannte Blended Learning.

Anzeige

Vorteile von E-Learning

Wieso setzen immer mehr auf elektronisches Lernen? Die Antwort: Weil es viele Vorteile mitbringt und in einigen Bereichen deutlich besser ist als andere, klassische Formen der Wissensvermittlung. Von diesen Pluspunkten können Sie profitieren:

  • Völlige Ortsunabhängigkeit

    Niemand ist an einen bestimmten Ort gebunden. Ob vom heimischen Schreibtisch, unterwegs am Laptop oder im Büro. E-Learning ist überall möglich, solange eine Internetverbindung besteht.

  • Zeitliche Unabhängigkeit

    Viele Formen des E-Learnings sind zudem zeitlich unabhängig. Ausnahme: Online-Vorlesungen oder andere Kurse, bei denen sich die Teilnehmer in einer Art digitalen Klassenzimmer treffen und zeitgleich Inhalte besprechen.

  • Eigener Rhythmus

    Beim E-Learning kann jeder im eigenen Tempo lernen. Wer Schwierigkeiten hat und etwas fünf Mal lesen muss, um es zu verstehen, kann sich diese Zeit nehmen. Es muss nicht eine Geschwindigkeit für alle Beteiligten eingehalten werden.

  • Gleichbleibende Qualität

    Ein E-Learning Angebot liefert jedes Mal aufs Neue dieselbe Qualität in der Wissensvermittlung. Wenn Dozenten wechseln, Kurse ausfallen oder Störungen auftreten, kann die Qualität in anderen Lehrformen durchaus variieren.

  • Leichte Aktualisierungen

    Das Material im E-Learning kann ohne großen Aufwand und jederzeit aktualisiert werden. So ist es kein Problem, fortlaufend neue Inhalte bereitzustellen oder vorhandene Angebote zu überarbeiten.

  • Deutliche Kostenersparnisse

    Ein Kurs, zu dem alle Teilnehmer anreisen müssen und möglicherweise ein Hotel benötigen, ist mit großen Kosten verbunden. E-Learning lässt sich in den meisten Fällen günstiger realisieren.

  • Mehrsprachiges Material

    Mit der nötigen Vorbereitung lassen sich die Inhalte ohne Probleme in mehreren Sprachen anbieten. In Zeiten der Globalisierung kann dies das E-Learning besonders attraktiv machen.

  • Ständige Kontrolle

    Dozenten können beim E-Learning nach jedem Kapitel Fragen und kurze Aufgaben einbauen. Diese Kontrolle stellt sicher, dass die Teilnehmer die vorangegangenen Inhalte verstanden haben und anwenden können, bevor sie darauf aufbauendes Wissen konsumieren.

  • Verschiedene Lerntypen

    Die Kombination verschiedener E-Learning-Mittel – beispielsweise Videos, interaktive Grafiken, Texte, Aufgaben – spricht mehrere Lerntypen an. Das verbessert das Lernergebnis.

  • Größere Selbstständigkeit

    E-Learning erzieht die Teilnehmer zu mehr Selbstständigkeit. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, die Inhalte in der vorgegebenen Zeit zu erarbeiten. Das erhöht Selbstorganisation und Disziplin.

Tipps für erfolgreiches E-Learning

Ein E-Learning Angebot eignet sich für die unterschiedlichsten Bereiche. Im Studium an Hochschulen ist es bereits selbstverständlich. In Fortbildungen und Kursen kommt es häufig zum Einsatz und Unternehmen erkennen zunehmend das Potenzial, um Mitarbeiter zu schulen. Damit eine E-Learning Plattform zum Erfolg wird, sollten Dozenten und Nutzer ein paar Aspekte beachten. Mit diesem Tipps wird E-Learning zum Erfolg:

  1. Achten Sie auf Benutzerfreundlichkeit

    Eine E-Learning Plattform sollte leicht zu bedienen, übersichtlich und insgesamt benutzerfreundlich sein. Finden sich die Teilnehmer in der Software nicht zurecht, leidet das Lernergebnis. Eine möglichst intuitive Bedienung und Navigation sollte deshalb Priorität haben. Es empfiehlt sich, allen Teilnehmern anfangs die E-Learning Plattform zu erklären. So beugt man Missverständnissen und Frust vor und vereinfacht den weiteren Ablauf.

  2. Kennen Sie die Zielgruppe

    Erfolgreiches E-Learning sollte immer auf die Zielgruppe abgestimmt sein, um passende Inhalte zu liefern. Handelt es sich bei den Teilnehmern um Anfänger oder bereits Fortgeschrittene auf dem Gebiet? Erwarten diese eher theoretische Grundlagen oder möglichst praxisnahe Aufgaben? Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen und die Plattform danach ausrichten, steigt die Zufriedenheit. Auch dürfen die Inhalte weder zu leicht noch zu schwierig sein. Anderenfalls bleibt der erwünschte Lerneffekt aus. Die Themen und Aufgaben sollten fordern – nicht überfordern.

  3. Legen Sie Wert auf das Design

    Das Design der E-Learning Plattform ist nicht nur der erste Eindruck, sondern kreiert gleichzeitig die Lernatmosphäre für Teilnehmer. Ein altmodisches Design ist für E-Learning eher unpassend. Wirkt die Plattform hingegen modern, entsteht gleich ein positiver Eindruck.

  4. Setzen Sie auf Interaktivität

    Nutzen Sie die Chancen, die das E-Learning bietet. Bieten Sie die Inhalte nicht nur als Text und Folien an, durch die Teilnehmer sich klicken können. Gestalten Sie das E-Learning spannender und interaktiv. Beliebt sind auch spielerische Elemente. Das steigert den Spaß am Lernen und somit den Lernerfolg. Werden Sie beim Entwurf Ihrer E-Learning Inhalte deshalb ruhig kreativ und probieren Sie aus.

  5. Bleiben Sie in Kontakt

    Größtenteils findet E-Learning selbstständig statt – allerdings sollten Sie die Teilnehmer nicht einfach allein lassen. Bieten Sie einen Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen an. Bitten Sie um Feedback, um die Plattform weiterhin zu verbessern und auf Wünsche sowie Erwartungen eingehen zu können. Besondere Aufmerksamkeit sollten Sie darauf legen, ob Teilnehmer mit den Inhalten, der Art der Wissensvermittlung sowie der Handhabung zufrieden waren.

Was andere Leser dazu gelesen haben

  • Lerntipps für Studenten: Die besten Tipps und Tricks
  • Lernmythen: Was beim Lernen wirklich hilft
  • Lernmethoden: So kommen Sie ans Ziel
  • Autodidakt: Im Selbststudium zum Erfolg

[Bildnachweis: Karrierebibel.de]

Inhaltsverzeichnis

E-Learning: Definition, Vorteile, Tipps + starke Tools (2024)

FAQs

What is the best definition of eLearning? ›

eLearning (e-learning, electronic learning) is a type of online education, training, and knowledge sharing that is conducted over the Internet. It can be utilized in various settings, such as academic education, corporate training, continuing professional development, and skill development courses.

What are eLearning tools? ›

E-learning, or electronic learning, tools are digital resources that help employees, students and others access specific training and knowledge. Electronic devices like computers, smartphones and tablets can help people access a large variety of e-learning options.

What is the eLearning method of learning? ›

E-Learning: 6 Effective Methods for Digital Learning Explained
  1. Microlearning. Microlearning relies on short learning modules that focus on a specific topic or skill. ...
  2. Gamification. ...
  3. Social Learning. ...
  4. Self-directed Learning. ...
  5. E-Learning Platforms. ...
  6. Blended Learning.
Mar 27, 2023

What is eLearning and its advantages? ›

With elearning, students can learn at their own pace, from anywhere and at any time. Through delivery methods such as games and social media, elearning also makes the learning process more immersive and interactive. Moreover, elearning enables relatively faster delivery cycles.

What is the main purpose of eLearning? ›

eLearning allows learners to quickly and more easily complete their training, resulting in improved performance and greater productivity. Learners appreciate that they can participate in training at their convenience.

What is the difference between eLearning and online learning? ›

Similarly, while eLearning does not require teachers and students to be online at the same time, lessons during online learning are conducted in real-time. As such, students and teachers can communicate through the online platform via audio, video, or/and interactive whiteboard features.

What are the 4 stages of eLearning? ›

A well-defined e-learning development process comprises four phases viz. Content analysis, developing a storyboard, developing a prototype, and course submission.

What is the e-learning theory? ›

E-learning theory is about designing educational technology use to promote effective learning by reducing extraneous cognitive load and managing germane and intrinsic loads at students' appropriate levels.

What makes great eLearning? ›

So, a really crucial aspect of what makes effective elearning is that it respects its audience and makes good use of this time. After all, elearning effectiveness is measured on whether it makes a difference to a person's behavior or performance habits. It needs to drive change!

Why is eLearning effective? ›

Different studies have found that participants learn five times more material in online learning courses using multimedia content than in traditional face to face courses. Because online courses give students full control over their own learning, students are able to work at their own speed.

When should you use eLearning? ›

When to use eLearning: 5 examples
  1. When you have a mobile or remote workforce. ...
  2. When your entire company needs to learn the same information. ...
  3. When you're training vendors or contractors. ...
  4. When you need consistent, effective employee onboarding. ...
  5. When you have a large, entry-level group of employees.

What is the best definition of online learning? ›

Online learning, also known as distance education or eLearning, refers to the delivery of educational content and instruction through the internet. It allows students to take courses and earn degrees remotely, without the need to be physically present on campus.

What is another word for eLearning? ›

What is another word for e-learning?
online learningelectronic learning
distance educationdistance learning
online classonline course
online universityonline education
remote educationremote learning
3 more rows

What type of learning is eLearning? ›

Any form of learning that is accessed or delivered via electronic devices or digital means is considered a form of eLearning. Electronic and digital devices could include: Laptop. Desktop Computer.

Top Articles
DNC 2024 speakers: Who's in, who's out, who's rumored
Tony Evers urges federal judge not to make changes at Wisconsin youth prison after counselor's death
Spasa Parish
Rentals for rent in Maastricht
159R Bus Schedule Pdf
Sallisaw Bin Store
Black Adam Showtimes Near Maya Cinemas Delano
Espn Transfer Portal Basketball
Pollen Levels Richmond
11 Best Sites Like The Chive For Funny Pictures and Memes
Things to do in Wichita Falls on weekends 12-15 September
Craigslist Pets Huntsville Alabama
Paulette Goddard | American Actress, Modern Times, Charlie Chaplin
What's the Difference Between Halal and Haram Meat & Food?
R/Skinwalker
Rugged Gentleman Barber Shop Martinsburg Wv
Jennifer Lenzini Leaving Ktiv
Justified - Streams, Episodenguide und News zur Serie
Epay. Medstarhealth.org
Olde Kegg Bar & Grill Portage Menu
Cubilabras
Half Inning In Which The Home Team Bats Crossword
Amazing Lash Bay Colony
Juego Friv Poki
Dirt Devil Ud70181 Parts Diagram
Truist Bank Open Saturday
Water Leaks in Your Car When It Rains? Common Causes & Fixes
What’s Closing at Disney World? A Complete Guide
New from Simply So Good - Cherry Apricot Slab Pie
Drys Pharmacy
Ohio State Football Wiki
FirstLight Power to Acquire Leading Canadian Renewable Operator and Developer Hydromega Services Inc. - FirstLight
Webmail.unt.edu
2024-25 ITH Season Preview: USC Trojans
Restored Republic December 1 2022
12 30 Pacific Time
Jami Lafay Gofundme
Litter-Robot 3 Pinch Contact & Dfi Kit
Greenbrier Bunker Tour Coupon
No Compromise in Maneuverability and Effectiveness
Crystal Westbrooks Nipple
Ice Hockey Dboard
Über 60 Prozent Rabatt auf E-Bikes: Aldi reduziert sämtliche Pedelecs stark im Preis - nur noch für kurze Zeit
Wie blocke ich einen Bot aus Boardman/USA - sellerforum.de
Craigslist Pets Inland Empire
Infinity Pool Showtimes Near Maya Cinemas Bakersfield
Hooda Math—Games, Features, and Benefits — Mashup Math
Dermpathdiagnostics Com Pay Invoice
How To Use Price Chopper Points At Quiktrip
Maria Butina Bikini
Busted Newspaper Zapata Tx
Latest Posts
Article information

Author: Domingo Moore

Last Updated:

Views: 6408

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Domingo Moore

Birthday: 1997-05-20

Address: 6485 Kohler Route, Antonioton, VT 77375-0299

Phone: +3213869077934

Job: Sales Analyst

Hobby: Kayaking, Roller skating, Cabaret, Rugby, Homebrewing, Creative writing, amateur radio

Introduction: My name is Domingo Moore, I am a attractive, gorgeous, funny, jolly, spotless, nice, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.