Die 10 besten E-Learning Formate und Methoden! (2024)

Die 10 besten E-Learning Formate und Methoden! (1)

Quicklinks

  • Web Based Trainings
  • Blended Learning
  • Mobile Learning
  • Podcasts
  • Videotraining
  • Microlearning
  • Online-Seminare
  • Virtuelles Klassenzimmer
  • MOOCs
  • Virtual Reality

Ob Videotrainings, Mobile Learning , Podcasts, MOOCs - das digitale und ortsunabhängige Lernen bietet im vollen Berufsalltag unzählige Vorteile. Allerdings sorgt die Vielzahl an Lernmethoden schnell für Verwirrung. Wir stellen Ihnen die 10 erfolgreichsten E‑Learning Methoden vor und klären auf, für welche Lerninhalte sich die einzelnen Methoden am besten eignen. Mit dieser Übersicht finden Sie garantiert das richtige E‑Learning Format für Ihre Weiterbildungsstrategie!

Synchrones & asynchrones Lernen

Eine Definition

Grundlegend lassen sich E‑Learning-Methoden in synchrone und asynchrone Formate unterscheiden. Findet das Lernen orts- und zeitunabhängig statt, spricht man von asynchronem Lernen. Dennoch gibt es vereinzelte digitale Lernformate, die voraussetzen, dass die Teilnehmer zumindest zur selben Zeit - also live - anwesend sind. In diesem Fall spricht man von synchronem Lernen.

Web Based Trainings

E-Learning Methode #1

Web Based Training sind sozusagen der “Klassiker” und auch das, was die meisten unter dem Begriff E‑Learning verstehen. Wie der Begriff schon vermuten lässt, geht es also darum, multimedial aufbereitete und hypermedial strukturierte Lerninhalte über eine internetbasierte Plattform zur Verfügung zu stellen. Zum Erstellen der interaktiven Lerninhalte kommt ein sogenanntes Autorentool (auch Learning Content Management System genannt) zum Einsatz. Der Rollout wird über eine Lernplattform (Learning Management System) durchgeführt.Diese Methode bildet meist die Basis für die digitale Wissensvermittlung und kann durch andere Methoden ergänzt werden. Im Optimalfall bietet Ihnen Ihre Lernsoftware zusätzlich auch andere Formate an, um abwechslungsreiche Kurse zu gestalten.

Vorteile

  • Web Based Trainings bieten einen einfachen Einstieg ins E‑Learning und lassen sich leicht mit anderen Methoden kombinieren
  • Onlinekurse ermöglichen es den Lernenden, ihren eigenen Zeitplan zu erstellen. Sie können auf das Material zugreifen und an den Kursen teilnehmen, wann immer es ihnen passt, unabhängig von ihrem Standort oder ihren anderen Verpflichtungen.
  • Onlinekurse sind im Vergleich zu traditionellen Bildungsangeboten kostengünstiger

Tipp: Mit dem Autorentool Knowledgeworker Create geht die Erstellung von WBTs ganz einfach

Blended Learning

E-Learning Methode #2

Genau genommen ist Blended Learning keine reine E‑Learning Methode. Vielmehr geht es beim Blended Learning darum, analoge Präsenzveranstaltungen mit Online-Kursen zu kombinieren. Dabei werden die Inhalte aus der Präsenzveranstaltung aber nicht online wiederholt, sondern sämtliche Lerninhalte auf die Präsenzveranstaltung und den Online-Kurs aufgeteilt. Diese Methode eignet sich deshalb vor allem dann, wenn die Zeit knapp ist und komplexe theoretische und praktische Inhalte vermittelt werden sollen. Dann nämlich können Sie online das theoretische Wissen anbieten und sich in Ihrer Präsenzveranstaltung voll und ganz auf den Transfer des praktischen Wissens konzentrieren. Ob der Online-Kurs vor oder nach der Veranstaltung stattfindet, hängt natürlich von den Inhalten ab und ist Ihnen überlassen.

Vorteile

  • Blended Learning ermöglicht es Lernenden, flexibel zu sein und ihren Lernweg zu individualisieren
  • Vereint die Vorteile des traditionellen Präsenzunterrichts, wie die direkte Interaktion mit Lehrern und Mitschülern, mit den Vorteilen des Online-Lernens, wie Flexibilität und Zugang zu einer Vielzahl von Ressourcen.
  • Blended Learning kann dazu beitragen, die Effizienz des Lernprozesses zu steigern und gleichzeitig Kosten zu senken.

Tipp: Mit der Lernplattform Knowledgeworker Share schnell einsteigen

Case Study

Die 10 besten E-Learning Formate und Methoden! (2)
Die 10 besten E-Learning Formate und Methoden! (3)

Blended Learning in der Berufsausbildung

Wie eine Berufsschule die Ausbildung für Sozial- und Pflegekräfte digitalisierte

Wie können Aus- und Weiterbildungsprozesse digitalisiert werden? Gesucht wurde eine langfristige, nachhaltige Lösung, welche zum festen Bestandteil des zukünftigen Ausbildungskonzeptes werden sollte. Das Ergebnis: eine hauseigene Lernplattform, die eine effektive Lernumgebung für angehende Fachkräfte des Sozial- und Pflegebereiches bietet. Lesen Sie in der Case Study, welche Herausforderungen bestanden, wie sie gelöst wurden und wie die Umsetzung erfolgte.

Case Study anfordern

Mobile Learning

E-Learning Methode #3

Mobile Learning bedeutet nichts anderes als E‑Learning an einem mobilen Endgerät statt an einem feststehenden PC. So ergibt sich für die Lernenden die Möglichkeit, noch orts- und zeitunabhängiger zu lernen, als es das “klassische” E‑Learning ohnehin schon ermöglicht. Mit der richtigen Software muss man sich aber keineswegs zwischen dem Lernen am PC und am Smartphone entscheiden. Mit einer vollständig responsiven Darstellung kann Mobile Learning also auch als Erweiterung genutzt werden - beispielsweise um “Leerzeiten” wie die morgendliche Bahnfahrt zur Arbeit zu nutzen oder um die Wissensvermittlung gezielt in ausgewählte Umgebungen zu verlegen.

Vorteile

  • Mobile Learning ermöglicht uneingeschränkt orts- und zeitunabhängiges Lernen
  • Mobile Learning ermöglicht es den Lernenden, unabhängig von ihrem Standort oder ihrer Verfügbarkeit auf das Lernmaterial zuzugreifen.
  • Mobile Learning macht die Integration des Lernens in den Alltag leichter

Lesetipp: Mobile Learning für Ihr Unternehmen Tipp: Lernplattform für mobile Learning

Podcasts

E-Learning Methode #4

Podcasts sind Trend! Sie lassen sich online anhören, sind aber im Gegensatz zu einzelnen Audiodateien seriell aufgebaut und können abonniert werden. Dabei widmen sich Podcasts regelmäßig einem ausgewählten übergeordneten Thema. So gibt es beispielsweise Unterhaltungs-Podcasts wie “Fest und Flauschig”, den Politik-Podcast “Lage der Nation” oder Ivan Blatters Anti-Stress-Podcast, in dem er Zeitmanagement lehrt. Mit diesen Eigenschaften lassen sich Podcasts natürlich auch hervorragend nutzen, um regelmäßig und orts- und zeitunabhängig Wissen zu vermitteln. Dabei ist es je nach Plattform auch möglich, den Podcast einer geschlossenen Gruppe zur Verfügung zu stellen.

Vorteile

  • Podcasts ermöglichen maximale Flexibilität und das Lernen während alltäglicher, aber geistig weniger fordernder Tätigkeiten wie Putzen oder Spazieren
  • Podcasts tragen dazu bei, das Wissen und die Erfahrungen erfahrener Mitarbeiter mit neuen Mitarbeitern zu teilen und eine Kultur des Wissensaustauschs innerhalb des Unternehmens zu fördern
  • Durch regelmäßige Podcast-Episoden können Unternehmen ihre Mitarbeiter über neue Entwicklungen, Strategien und Ziele informieren und sie gleichzeitig motivieren und binden

Videotraining

E-Learning Methode #5

Videos haben genau wie Podcasts die Vorteile, dass sie für die Lernenden deutlich motivierender sind als Texte und dabei gleichzeitig nicht nur den auditiven, sondern auch den visuellen Lerntypen ansprechen. Gerade komplexe Themen lassen sich so nicht nur leichter aufbereiten, sondern auch leichter verstehen. Achten Sie dabei aber unbedingt auf gute Tonqualität. Während die Zuschauer ein schlechtes Bild schnell verzeihen, bedeutet ein schlechter Ton das Aus für den Lernerfolg. Ein günstiges externes Mikrofon für unter 100 Euro reicht in der Regel aber schon aus, um einen angenehmen Ton ohne Störgeräusche aufzunehmen.

Vorteile

  • Videos sind motivierend und durch die audiovisuellen Eindrücke besonders einprägsam
  • Durch die Veranschaulichung von Konzepten können Videotrainings abstrakte Ideen greifbar machen und den Lernprozess erleichtern
  • Visuelles Lernen ist für viele Menschen eine effektive Lernmethode

Micro Learning

E-Learning Methode #6

Beim Micro Learning geht es darum, das gesamte Wissen in viele, möglichst kleine Lerneinheiten aufzuteilen. Wir nennen das auch gern “snackable Content”, weil er wie kleine, leicht verdauliche Häppchen daherkommt. Mit dieser Methode vermeiden Sie Überforderung bei den Lernenden und unterstützen den langfristigen Lerneffekt, wenn Sie die Lernhäppchen regelmäßig und in kurzen Zeitintervallen anbieten. Diese Methode lässt sich hervorragend mit klassischem E‑Learning und Mobile Learning anbieten und eignet sich auch ganz besonders dann, wenn Ihre Mitarbeiter nicht jeden Tag ins Büro kommen, sondern auch regelmäßig im Home Office arbeiten.

Vorteile

  • Micro Learning ermöglicht es Lernenden, in kurzen, konzentrierten Einheiten zu lernen, die oft nur wenige Minuten dauern
  • Kurze Lerneinheiten sind leicht in den Tagesablauf zu integrieren und erfordern keine großen Zeitinvestitionen
  • Indem Lerninhalte in kleine Häppchen aufgeteilt werden, können Lernende das Gelernte besser verarbeiten und behalten

Tipp: Microlearning schnell mit Autorentool Knowledgeworker Create umgesetzt

Online-Seminare

E-Learning Methode #7

Online-Seminare sind die digitale Variante des Seminars - also ein Vortrag vor einer Teilnehmergruppe. Im Gegensatz zum Videotraining wird ein Online-Seminar live abgehalten, sodass eine direkte Interaktion zwischen den Dozierenden und den Teilnehmern ermöglicht wird. Diese Methode eignet sich also dann besonders gut, wenn Sie große Teilnehmergruppen haben und eine Präsenzveranstaltung aber nicht möglich ist. Neben der Ortsunabhängigkeit liegt der entscheidende Vorteil darin, dass die Online-Seminare aufgezeichnet werden können und den Lernenden später zur Wiederholung und Vertiefung des Wissens zur Verfügung stehen.

Vorteile

  • Online-Seminare sind ideal bei großen Teilnehmergruppen, wenn diese nicht am gleichen Ort zusammenkommen können
  • Onlineseminare bieten eine Vielzahl von interaktiven Funktionen, darunter Live-Chats, Umfragen, Abstimmungen, Q&A-Sessions und Gruppendiskussionen
  • Aufzeichnungen ermöglichen es den Teilnehmern, den Inhalt zu wiederholen, zu vertiefen und zu überprüfen, wann immer es für sie am besten passt
Die 10 besten E-Learning Formate und Methoden! (4)

Spannende Infos frei Haus?

Profitieren Sie von unserem Expertenwissen.

Regelmäßig teilen wir kostenfrei unser Wissen und unsere Erfahrungen.
Ganz einfach Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Virtuelle Klassenzimmer

E-Learning Methode #8

Virtuelle Klassenzimmer sind die wohl komplexeste Methode des E‑Learnings. Hierbei geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen in einzelnen Kursen, sondern um die Virtualisierung einer analogen Lernumgebung mit all ihren Möglichkeiten. Ein virtuelles Klassenzimmer vereint also Webinare, Video- und Textchats, Data-Sharing und interaktive Whiteboards. Dabei kann auch zwischen verschiedenen Modi gewählt werden, die entweder allen Teilnehmern gleiche Rechte gibt wie es beispielsweise bei Gruppendiskussionen nötig ist oder den Dozierenden Vorrechte lässt, wie sie ihm sonst der Frontalunterricht bietet. Diese Methode ist gleichermaßen interessant für Schulen und andere Bildungseinrichtungen, aber auch für Unternehmen, die beispielsweise mehrtägige digitale Weiterbildungen durchführen wollen.

Vorteile

  • Virtuelle Klassenzimmer ermöglichen ortsunabhängig die realitätsnahe Abbildung analoger Lernumgebungen
  • Durch Funktionen wie Video- und Audio-Konferenzen, Chat und gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten können Fragen gestellt, Diskussionen geführt und an Gruppenprojekten gearbeitet werden
  • Virtuelle Klassenzimmer können leicht an die Bedürfnisse der Lehrer und Schüler angepasst werden und bieten eine Vielzahl von Tools und Funktionen zur Unterstützung des Lernprozesses

MOOCs

E-Learning Methode #9

MOOCs ist die Abkürzung für Massive Open Online Courses und meint einen kostenlosen und öffentlich zugänglichen Onlinekurs. Solche MOOCs werden beispielsweise auf entsprechenden MOOC-Plattformen angeboten und können in der Regel zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden. Die Dauer des Kurses richtet sich natürlich nach der Komplexität des Inhalts und den individuellen Ressourcen der Lernenden. Während der Laufzeit hören die Teilnehmer Online Vorträge, bearbeiten Aufgaben, tauschen sich mit anderen Lernenden aus und absolvieren Tests. Der größte Vorteil für Ihre Mitarbeiter besteht bei einem MOOC also vor allem darin, dass sie den Startzeitpunkt und den Lernaufwand pro Woche selbst festlegen und an ihre individuelle Arbeits- und Lebenssituation anpassen können.

Vorteile

  • MOOCs ermöglichen eine individuelle Lerngeschwindigkeit
  • MOOCs bieten eine breite Palette von Kursen zu nahezu jedem Thema
  • MOOCs bieten eine hohe Flexibilität, da Lernende die Möglichkeit haben, den Kursinhalt in ihrem eigenen Tempo zu durchlaufen und ihre Lernzeit entsprechend ihrer eigenen Zeitpläne zu planen

Virtual Reality

E-Learning Methode #10

Virtual Reality ist wohl die neueste der hier aufgeführten Lernmethoden und vielleicht haben Sie sogar schon selbst erste Erfahrungen gemacht. Ähnlich wie im Gaming Bereich, betreten die Teilnehmer mit der speziellen Brille einen virtuellen Raum, in dem sie sich bewegen und das Geschehen sogar selbst beeinflussen können. Aktuell gibt es nur wenige Projekte,allerdings haben beispielsweise die Deutsche Bahn und der Motorsägenhersteller Stihl Virtual Reality bereits erfolgreich für die interne Weiterbildung genutzt- ein Trend, den es sich definitiv zu verfolgen lohnt!

Vorteile

  • VR ist besonders einprägsam durch das realitätsnahe Lernen mit mehreren Sinnen
  • Durch die Anpassung von Schwierigkeitsgrad, Tempo und Inhalt können Lernende in ihrem eigenen Tempo vorankommen und sich auf die Bereiche konzentrieren, die sie am meisten benötigen
  • VR kann das Engagement und die Motivation der Lernenden durch die Schaffung fesselnder und faszinierender Lernerlebnisse steigern
Die 10 besten E-Learning Formate und Methoden! (5)

Magda Lehnert

Texterin

marketing@chemmedia.de

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

19.08.20245 Minuten

von Janet Beier

Alternative zu Lectora: Knowledgeworker Create Lectora ist ein bewährtes E-Learning-Tool, ideal für mittelständische Unternehmen mit überschaubarem Schulungsbedarf. Bei komplexeren, internationalen Anforderungen stößt es jedoch an Grenzen. Knowledgeworker Create bietet hier die nötige Flexibilität und Skalierbarkeit, um globale E-Learning-Inhalte effizient zu erstellen und ist eine zukunftssichere Alternative zu Lectora.

weiterlesen

12.08.20247 Minuten

von Magda Lehnert

Produktionsmitarbeiter erfolgreich digital weiterbilden In der Industrie stehen Unternehmen vor der Frage, wie sie zukünftig ihre Produktionsmitarbeiter ohne Computerarbeitsplatz effektiv digital aus- und weiterbilden. Allein in Deutschland arbeiten 5,7 Millionen Beschäftigte in der Industrie, die regelmäßig Schulungen brauchen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie sich die digitale Weiterbildung mit E-Learning auch für ProduktionsmitarbeiterInnen realisieren lässt.

weiterlesen

23.07.20245 Minuten

von Janet Beier

EdTech: Die Zukunft der Weiterbildung für Unternehmen EdTech (Educational Technology) ist das Thema der Stunde. Unternehmen sind auf Fachkräfte angewiesen und müssen diese permanent weiter ausbilden. EdTech verändert die Art und Weise, wie wir lernen und lehren. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff EdTech und wie unterscheidet es sich von E‑Learning? In diesem Artikel erhalten Sie einen umfassenden Überblick über EdTech und lernen die verschiedene Technologien kennen, die Ihre Schulungs- und Weiterbildungsmethoden positiv voranbringen.

weiterlesen

Bildquelle: Rido/Shutterstock

Die 10 besten E-Learning Formate und Methoden! (2024)

FAQs

What are methods of eLearning? ›

E-learning activities can be synchronous or asynchronous. Synchronous events take place in real time. Synchronous communication between two people requires them to both be present at a given time. Examples of synchronous activities are chat conversations and audio/video conferencing.

What is the full form of eLearning? ›

eLearning, also known as electronic learning or online learing, is the delivery of learning and training through digital resources.

What are some examples of eLearning? ›

Some interactive e-learning examples in social learning include: Live webinars with Q&A chats. Virtual meetings and discussions on platforms like Zoom and Google Meet. Digital educational content, like courses, podcasts, blogs, or eBooks developed by SMEs and technical teams.

What are the pros and cons of eLearning? ›

Advantages and Disadvantages of Online Classes
AdvantagesDisadvantages
FlexibilityLack of face-to-face interaction
ConvenienceDifficulty staying motivated
Cost-effectivenessLimited access to resources and support
Access to a wider range of programmes & course offeringsTechnical difficulties
5 more rows

What are the 4 methods of learning? ›

There are 4 predominant learning styles: Visual, Auditory, Read/Write, and Kinaesthetic. While most of us may have some general idea about how we learn best, often it comes as a surprise when we discover what our predominant learning style is.

What are the 5 E teaching methods? ›

The findings of Atkin and Karplus directly informed the creation of the 5E Model, which focuses on allowing students to understand a concept over time through a series of established steps, or phases. These phases include Engage, Explore, Explain, Elaborate, and Evaluate.

What is the difference between eLearning and online learning? ›

Similarly, while eLearning does not require teachers and students to be online at the same time, lessons during online learning are conducted in real-time. As such, students and teachers can communicate through the online platform via audio, video, or/and interactive whiteboard features.

What is an eLearning pdf? ›

E-learning comprises all forms of electronically supported learning and teaching. The information and communication systems, whether networked learning or not, serve as specific media to implement the learning process.

How to use eLearning? ›

Set goals for your students to follow, use multimedia and tools (wisely), keep your information simple, engage students with fun practice activities, test your students and tie your content into real-world contexts. These are the keys to eLearning course success.

What are the 10 advantages of eLearning? ›

Advantages of Online Learning
  • Flexibility. ...
  • Reduced Costs. ...
  • More Free Time. ...
  • Increased Course Variety. ...
  • Career Advancement Opportunities. ...
  • Increased Collaboration. ...
  • Personalized Education. ...
  • Enhanced Time Management Skills.

What are the three main types of eLearning? ›

Types of eLearning: eLearning encompasses various types, including Computer-Managed Learning (CML), Computer-Assisted Instruction (CAI), Synchronous and Asynchronous Learning, Adaptive Learning, and more. Each type offers different methods and benefits tailored to diverse learning needs.

What does good eLearning look like? ›

Effective design is the perfect blend of beauty and substance. This means that a flashy, gaudy, glitzy eLearning course cannot make up for the lack of substance. High-quality eLearning design delivers the content in the most instructionally sound way. The content is presented unambiguously.

What is e-learning class 10? ›

Definition: A learning system based on formalised teaching but with the help of electronic resources is known as E-learning.

Is online learning good or bad? ›

While an online method of education can be a highly effective alternative medium of education for the mature, self-disciplined student, it is an inappropriate learning environment for more dependent learners.

What is the conclusion of e-learning? ›

E-Learning was viewed favorably by teachers and students as an effective tool to enhance the delivery of instruction and develop knowledge acquisition skills through transfer of learning. Conclusion –E-Learning can be considered as one of the best strategies to be adopted for teaching and learning.

What are the different types of eLearning? ›

Common delivery methods for eLearning include Computer-Based Training (CBT), Web-Based Training (WBT), Blended Learning, Mobile Learning, Social Learning, and Game-Based Learning. These methods cater to different learning preferences and environments.

What are the 4 stages of eLearning? ›

A well-defined e-learning development process comprises four phases viz. Content analysis, developing a storyboard, developing a prototype, and course submission.

What is online learning method? ›

Online learning refers to instruction that is delivered electronically through various multimedia and Internet platforms and applications. It is used interchangeably with other terms such as web-based learning, e-learning, computer-assisted instruction, and Internet-based learning.

Top Articles
Shop.Staterbros.com - Stater Bros. Markets
[Expired] [CA] Stater Bros: Buy $50 Giftcards, Get $10 Free Groceries + $10 Off Instantly - Doctor Of Credit
Nerdwallet Chase
Corinne Massiah Bikini
Moonrise Tonight Near Me
Food Universe Near Me Circular
8776685260
Rs3 Rituals
eHerkenning | Leveranciersoverzicht
Craiglist Tulsa Ok
La Qua Brothers Funeral Home
Craigslist Farm And Garden Yakima Wa
Tenkiller Dam Release Schedule
Spectrum Store Downey Photos
Sabermetrics Input Crossword Clue
Lorton Transfer Station
Uc My Bearcat Network
Ninaisboring
Kodiak C4500 For Sale On Craigslist
Solar Smash Secret Achievements List 2023
Kristine Leahy Spouse
The Ultimate Guide To Beautiful Spokane, Washington
Frontier Internet Outage Davenport Fl
Dr. Nicole Arcy Dvm Married To Husband
Arkansas Craigslist Cars For Sale By Owner
Paige Van Zant Of Leak
Greensboro, NC Breaking News Headlines Today | Ground News
Fortnite Fap Hero
Ringcentral Background
Palmer Santin Funeral Home Fullerton Nebraska Obituaries
Sign in to Office - Microsoft Support
The Civil Rights Movement Crossword Review Answer Key
Manage your photos with Gallery
Indiefoxx's biography: why has the streamer been banned so often?
Star Wars Galaxy Of Heroes Forums
Rainfall Map Oklahoma
Mellow Mushroom Nutrition Facts: What to Order & Avoid
Get Over It Stables
Bullmastiff vs English Mastiff: How Are They Different?
Today's Final Jeopardy Clue
Exterior Ballistics Calculator
Top 100 Golfclubs - Albrecht Golf Guide bei 1Golf.eu
1984 Argo JM16 GTP for sale by owner - Holland, MI - craigslist
Build:Mechanist - Power Mechanist
Craigslist Free Stuff Columbus Ga
Busted Newspaper Mcpherson Kansas
Stafford Rotoworld
Stroom- of gasstoring? | Stedin
El Confidencial Vanitatis
Commissary Exchange Benefits What You Need To Know Aafes To Offer Service To Former Military
Unit 8 Homework 3 Trigonometry
Grand Rapids, Michigan Aviation Weather Report and Forecast
Latest Posts
Article information

Author: Msgr. Refugio Daniel

Last Updated:

Views: 6410

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Msgr. Refugio Daniel

Birthday: 1999-09-15

Address: 8416 Beatty Center, Derekfort, VA 72092-0500

Phone: +6838967160603

Job: Mining Executive

Hobby: Woodworking, Knitting, Fishing, Coffee roasting, Kayaking, Horseback riding, Kite flying

Introduction: My name is Msgr. Refugio Daniel, I am a fine, precious, encouraging, calm, glamorous, vivacious, friendly person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.